Wir sind mehr als Selbstversorger!
Wir leben Garten!

Wir geben unser Wissen weiter als Autoren, Interviewpartner für Podcasts, Radio und Fernsehen, in Vorträgen, als Ackercoach für Schulen, Kitas und Wohnprojekte und bieten Veranstaltungen zum Lernen, Treffen und Austauschen!

Unser Weg ist das Ziel!

Wir sind Melanie & Sven! Wir sind Ehepartner, Eltern, Hundebesitzer, Selbstversorger und lieben American Country-Music!

Aufgewachsen sind wir mit unseren Geschwistern, Eltern und Großeltern in einem Mehrgenerationenhaus. Natürlich gab es einen kleinen Garten hinterm Haus und auch einen Größeren etwas außerhalb.

Dort haben wir viel Zeit mit unseren Familien verbracht und unsere Eltern und Großeltern beim Gärtner unterstützt und auch mal für Chaos im Gemüsebeet gesorgt.

Mit 18 haben wir uns auf den Weg gemacht, die Welt nach der Schule zu erobern. Sven hat eine Ausbildung zum Schlosser gemacht und sein handwerkliches Interesse mit einem Maschinenbaustudium ergänzt.

Melanie hat bei einer Krankenkasse gelernt und parallel dazu Gesundheitsökonomie studiert. Nach der Ausbildungszeit haben wir beide großartige Jobangebote bekommen und durften sogar für 1,5 Jahre in den USA leben, arbeiten und studieren.

Wir sind sehr dankbar für diese Chance, die Wertschätzung und die Erfahrungen, die wir erleben durften und die uns immer noch durch unser Leben begleiten.

Zurück in Deutschland warteten zwei große Herausforderungen auf uns. Wir hatten uns vor unserer Reise einen Bauernhof gekauft, den wir umbauen wollten und wir durften Eltern eines ganz tollen Sohns werden.

Dieses Ereignis hat uns sehr verändert. Unsere Power, die wir vorher an den Tag gelegt hatten, um unsere Projekte umzusetzen, hatte plötzlich einen anderen Rhythmus und hat uns und unser Werteverständnis nochmal völlig neu definiert.

Unser Sohn sollte wissen, wo sein Essen her kommt, was er jeden Tag genüsslich verspeiste. Er sollte ausprobieren und seinen Geschmack finden dürfen. Und er sollte von Anfang an Tiere als Lebewesen begreifen und den Umgang mit ihnen erfahren und wertschätzen können.

Also haben wir angefangen Gemüse für Babynahrung anzubauen. Später flitzte er durch den Garten und probierte alles, was wir ihm nicht schnell genug aus der Hand nehmen konnten. Die Beete wurden erst länger, dann breiter und die Lernkurve hat den einen oder anderen Knick und auch mal Frust erfahren.

Inzwischen sind wir Drei passionierte Gärtner und ein eingespieltes Team. Wir möchten so vielen Menschen wie möglich die Chance geben, dieses wunderbare Gefühl zu erfahren, sich glücklich zu wühlen und geerdet zu fühlen, als Ausgleich in einem stressigen Alltag.

Mit uns wächst auch das Angebot. Wir sind inzwischen auch als Autoren, Interviewpartner für Podcasts, Radio und Fernsehen sowie Projekt-Berater und Ackercoach unterwegs.

Das alles machen wir aus Überzeugung und Leidenschaft für eine gesunde und nachhaltige Welt. Wir spüren, dass immer mehr Menschen sich nach den einfachen Dingen sehnen. Vielleicht auch auf der Suche nach ihrem persönlichen Glück.

Jetzt ist Deine Zeit!

Wühl Dich mit uns glücklich!

Als Ackercoach unterwegs für Schulen und Kitas

Sven ist seit 2021 ehrenamtlich als Ackercoach für den Berliner Verein ACKER unterwegs. Das Bildungsprogramm Ackerracker ist für Kindergärten konzipiert und die Gemüseackerdemie für Grundschulen. Alles für eine Generation, die weiß, was sie isst!

Bei den Ackerrackern in Friesenheim

Auszug aus der Sendung SWR Landesschau RP vom 15. Mai 2023

Mit der Gemüseackerdemie in Nierstein

Auszug aus der Sendung SWR Aktuell, 18. September 2023, 19:30 Uhr

Ziel des Vereins ist es, möglichst vielen Kinder die Möglichkeit von Selbstwirksamkeit und ein Bewusstsein für Lebensmittel  & Natur zu geben.

Mit Wertschätzung und Selbstwirksamkeit groß werden

Svens Erfahrungsbericht aus einem Waldkindergarten in Rheinland-Pfalz:

WOW. Ich bin begeistert. Schon am Tor grinsen mich drei kleine Helfer an. „Hilfst du uns wieder beim Pflanzen? Der Kohlrabi ist leider schon fast aufgegessen!“ Als ich den Jungs die neuen Kohlrabi-Pflänzchen zeige, kommt große Freude auf – „die schmecken viiiiiiel besser als zu Hause“ 😊 Nach einem großen Schluck der selbstgemachten Zitronen Limonade und einer Kostprobe der Palmkohl-Chips geht es dann direkt ans Pflanzen.

Schon fast wie die großen Profis wird geschaufelt, gewässert, gepflanzt und bestaunt.

Beim anschließenden Eis erfahre ich, wie groß die Aufmerksamkeit inzwischen ist: Eltern dürfen sich im Tausch gegen eine kleine Spende Gemüse mitnehmen, Spaziergänger beobachten das Treiben im Gemüsebeet, Gäste kommen vorbei. Und das Spannendste: die Kinder begeistern ihre Eltern mit Gärtnerwissen und bekommen auch zu Hause die Chance, eigenes Gemüse anzubauen.
 
So geht Bildung! Egal, ob Stadtkindergarten mit Beetfläche hinterm Haus, Hochbeetlösung oder das Modell „Bauerngarten“ – ein so flexibel standardisiertes System zur Vermittlung von Wertschätzung für Lebensmitteln ist so wichtig für uns alle und eine gute Zukunft für unsere Kids! 💚
 
#mitherzundspaten #tschacker #schulgarten

Unser Wissensschatz und unsere Erfahrung

  • Handwerkliche Ausbildung als Schlosser / Industriemechaniker
  • Studienabschluss zum Dipl. Ing. Maschinenbau (Intensiv)
  • Kaufmännische Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten
  • Studienabschluss zur Dipl. Gesundheitsökonomin und Master in Healthcare Administration
  • 15 Jahre Berufserfahrung und Führungsfunktion bei einem der Marktführer im Landmaschinenbau
  • 15 Jahre Berufserfahrung im Gesundheitswesen
  • Weiterbildung in The Market Gardener´s Masterclass von Jean-Martin Fortier (Autor und Market Gardener seit über 20 Jahren)
  • 113 und noch mehr Gartenbücher gelesen
  • 10 Jahre im eigenen Gartenbau selbst experimentiert, erprobt und optimiert
  • Und gelernt von den Besten: unseren Eltern, Großeltern und unseren Nachbarn, die mit ihren über 90 Jahren unsere Mentoren und absoluten Gemüsehelden waren!
  • Seit 2021 selbständige Beratung, Planung & Workshops zum Thema Nutz- und Naturgarten
  • Seit 2021 ehrenamtlich Ackercoach für Schulen und Kitas in Zusammenarbeit mit dem Verein Acker

Ein kleiner Einblick in unsere Arbeit

Sollten wir uns kennenlernen?

Wenn Du unseren Garten besuchen möchtest, …

Wenn Du uns Deinen Traum von Selbstversorgung erzählen willst, …

Wenn Du uns Deinen Garten zeigen möchtest, …

Wenn Du herausfinden möchtest, ob unser Angebot wirklich zu Dir passt, …

Wenn Du noch nicht genau weißt, was Du willst, …

… dann lass´es uns herausfinden!