Hier ist was los! Hier findest Du alle Events & Workshops von und mit den Gemüsehelden.

Komm vorbei, lass Dich inspirieren und wühl Dich mit uns glücklich!

Freu Dich auf Frühjahr & Sommer 2024

Details und Beschreibungen findst Du mit einem Klick auf die jeweilige Überschrift.

Hol Dir gleich noch unseren Newsletter! Dann erfährst Du, wenn es hier was Neues gibt!

Gesundes Essen fängt beim Samen an! Und genau deshalb freuen wir uns wie verrückt auf unsere zweite Saatgut-Börse. Wir legen großen Wert auf regionales und ökologisches Saatgut, damit Dein Gemüse die besten Chancen hat.

Wenn Du als Anbieter teilnehmen möchtest, dann melde Dich gerne zeitnah bei uns (info@gemuesehelden-dierbach.de).

Wir freuen uns auf alle Besucher und einen wundervollen Tag mit vielen Gartenexperten und vor allem auch Gartenanfängern!

Lasst Euch inspirieren und kommt vorbei!

Für warme Getränke sorgen die Jungs von Purzelbaum mit dem besten von unseren Pfälzer Streuobstwiesen. Hier kannst Du Nachhaltigkeit schmecken. Lass Dich überraschen!

Von 11:55 Uhr bis 16:00 Uhr sind wir im Garten für Euch da!

Hier findest Du den Weg zu uns: Wegbeschreibung

Urban Farming – immer diese fancy Bezeichnungen!

Vielleicht hast Du auch schonmal davon gehört? Was es damit auf sich hat und wie Du allein, mit Freunden, Nachbarn oder Kollegen Dein eigenes Gemüse anbauen kannst lernst Du in diesem Workshop. Egal ob Balkon, Terrasse oder in einem Hochbeet im Hinterhof – wir erklären Dir vor welchen Herausforderungen Du vor allem bei begrenztem Raum stehst.

Fragen wie: Was solltest Du wissen oder abklären, bevor Du startest? Welche Sorten funktionieren denn überhaupt in so einem Mini-Garten in der 5. Etage? Wächst auch Gemüse in einem schattigen Hinterhof? Welche Ansprüche haben Deine Pflanzen an den Boden? Welche Behälter eignen sich zum Gemüse anbauen?

Und vielleicht streifen wir auch den immensen Impact den Deine bzw. Eure eigene Gemüseversorgung auf Dich und die Gesundheit unseres Planeten hat.

Lust auf Urban Farming? Dann sicher Dir gleich Deinen Platz!

Der Workshop findet im Wald-Naturschutzzentrum Ober-Olm statt (Raum Mainz).

Es gibt maximal 15 Plätze. Schnell sein lohnt sich! Hier kannst Du Dich anmelden.

Die Eisheiligen stehen vor der Tür! Jetzt gibt es kein Halten mehr!!!

Egal, ob Du auf Deinem Balkon, Deiner Terrasse, im Hof oder in Deinem Gemüsebeet gärtnerst… jetzt ist die richtige Zeit für großes Gemüseglück zu sorgen.

Von kleinen Buschtomaten, über Cocktail- und Salattomaten, bis hin zu riesigen Fleischtomaten… Du kannst aus vielen robusten Sorten. Wir legen Wert auf samenfestes, ökologisches Saatgut und sorgen für den Erhalt alter und regionaler Sorten.

Alle Pflanzen sind von Hand und mit viel Liebe in Bio-Erde und mit Bio-Dünger aufgezogen worden. Alles 100% ökologisch und 100% Pfalz.

Hol Dir Dein Gemüseglück und pflanze Deine persönliche Vielfalt!

Auch in diesem Jahr ist Michael vom Bioland-Hof aus Obermoschel dabei und hat besondere Tomatensorten im Gepäck. Miriam & Laura von Monogan werden uns wieder mit ihren köstlichen Backwaren verzaubern. Und auch Manuel von der Schäferei & Landschaftspflege Mosis wird uns wieder mit Schafwolle und Pellets unterstützen.

Wir sind gerade in Abstimmung, was hier noch so los sein wird und Du wirst es rechtzeitig erfahren!

Los geht´s am Sonntag, 28.04.2023!

Von 11:55 Uhr bis 16:00 Uhr sind wir im Garten für Euch da!

Hier findest Du den Weg zu uns: Wegbeschreibung

Pfalzkrimi-Fans aufgepasst!

Eine Premiere steht an! Ok, vielleicht nicht die allerallerallererste Premiere, aber auf jeden Fall eine der Ersten!

Denn endlich ist es soweit! Gerade mal 8 Tage alt, erobert Paula Stern´s neuester Fall die Buchläden und unsere Krimiherzen! Druckfrisch erschienen liest Gina Greifenstein aus ihrem neuesten Pfälzer Krimi mit dem wunderbaren Titel „Fleeschknepp“. Gemeinsam lauschen wir mit Spannung, was Kommissarin Paula Stern und ihrem Kollegen Bernd Keeser widerfährt und werden dabei kulinarisch mit den besten Inhaltsstoffen der Pälzer Grumbeere (Kartoffel) verköstigt.

Im Anschluss gibt es für interessierte Gartenfreunde eine Führung durch den Nutz- und Naturgarten der Gemüsehelden Dierbach.

Los geht´s am Freitag, 31. Mai 2024 um 18.00 Uhr, Klappstuhl mitbringen

Wir treffen uns im Garten der Gemüsehelden Dierbach. Der Eingang zum Garten befindet sich auf der Rückseite der Hauptstraße 27 in Dierbach, www.gemuesehelden-dierbach.de/wegbeschreibung

Der Eintritt kostet 17 EUR inklusive Verköstigung und einem erfrischenden alkoholfreien Getränk. An der Gartenbar stehen weitere Getränke für den großen Durst bereit.

Gleich anmelden und Klappstuhl-Platz sichern: unter www.gemuesehelden-dierbach.de/krimilesung

Kichererbsen aus Deutschland? Ja, die gibt es! Und sogar regional aus der Pfalz!

Der Ernährungsrat Südpfalz und Slow Food Pfalz laden ein zur Hofbesichtigung von Melanie & Markus Seeber auf ihrem Bio-Hof am Hollerberg im Donnersbergkreis.

Die beiden befinden sich in einer Hofnachfolge und wollen zeigen, was in der Pfalz alles möglich ist. Gerade vegane Alternativen wie Kichererbse und Lupine werden angebaut, genauso wie verschiedene Getreide und Kartoffeln.

Sie stellen sich den Fragen der Zukunft und brennen drauf ihren Hof und ihre Art der landwirtschaftlichen Arbeit zu zeigen.

Die kostenfreie Besichtigung findet am Samstag, 01.06.2024 um 15 Uhr statt. Treffpunkt ist Crayenbühlstr. 10 in 67295 Bolanden-Weierhof.

Wenn Du schon vorab neugierig bist, schau doch mal in der ARD Mediathek vorbei. Bei „Lecker auf´s Land“ (Folge 1/6, Zu Gast bei Melanie Seeber im Donnersbergkreis vom SWR Fernsehen BW) kannst Du schon mal reinsneaken.

Es gibt nur 20 Plätze! Also, gleich anmelden unter ernaehrung@buergerstiftung-pfalz.de und dabei sein!

P.S.: Im Anschluss an die etwa 2-stündige Führung besteht noch die Möglichkeit, gemeinsam Abendessen zu gehen im Restaurant Bastenhaus. Hierfür ist eine gesonderte Anmeldung erforderlich über ernaehrung@buergerstiftung-pfalz.de

Wie soll das gehen? Wie können Schul- und Gemeinschaftsgärten dem Klima helfen? Ändert sich dadurch unser Konsumverhalten? Werden wir so nachhaltiger und gesünder?

Diese und andere Fragen werden auf der Kommunalen Gesundheitskonferenz in Mannheim aufgetischt. Die Veranstaltungsreihe wird von der Abendakademie Mannheim ausgerichtet und startet mit dem Thema „Ernährung“. Es wird 3 Impulsvorträge geben:

Was ist die Ernährung der Zukunft? (Stephanie Zintel)

Was sind Local Green Deals? (Frida Brett-Smith)

Wie kann Gärtnern dem Klima & unserer Gesundheit helfen? (Sven Hildebrand)

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 05.06.2024 von 17-19 Uhr statt. Es gibt Infostände und die Chance Akteure aus dem Bereich Klima, Gesundheit, Ernährung zu treffen. Nutzt die Chance Euch zu vernetzen und neue Inspirationen aufzugreifen.

Sven freut sich schon sehr auf seinen Vortrag zum Thema Schul- und Gemeinschaftsgärten!

Die Veranstaltung ist öffentlich!

Kommt gerne vorbei und sagt es weiter!

Programm anschauen

Du willst mehr Natur in Deinen Garten zurückholen und Deinen eigenen Natur- und Nutzgarten planen? Du fragst Dich vielleicht, wie Du anfangen sollst und welche Faktoren Einfluss haben? Du suchst nach Tipps, welche Pflanzen Deinen 3-wöchigen Urlaub überstehen, ohne dass Deine Nachbarn jeden Tag zum Gießen kommen müssen? Du brauchst Ideen und Hinweise, welche Elemente Deinen Naturgarten unterstützen? Du fragst Dich, wie Du Deinen Nutzgarten strukturieren kannst, um im Alltag möglichst wenig Zeit und Arbeit aufzuwenden?

Im Workshop erfährst Du, worum es beim Gärtner mit der Natur geht, welche Anbaumethoden und Strukturen Deine Zeit im Nutzgarten positiv beeinflussen, welche Bäume, Sträucher, Stauden und Nutzpflanzen Dein eigenes Garten-Ökosystem begleiten können und welche Naturschutzelemente Deinen Garten unterstützen können.

Hast Du Lust Deine eigene Gartenoase zu kreieren? Dann melde Dich direkt an!

Der Workshop findet im Wald-Naturschutzzentrum Ober-Olm statt (Raum Mainz).

Es gibt maximal 15 Plätze. Schnell sein lohnt sich! Hier kannst Du Dich anmelden.

Termine im Herbst & Winter 2024

Die Terminplanung ist in vollem Gange. Schau immer mal wieder vorbei oder abonniere unseren Newsletter, damit Du keine Veranstaltung verpasst!

Du willst Dich das ganze Jahr überwiegend unabhängig mit Obst und Gemüse versorgen?

  • Vielleicht fragst Du Dich, welches Gemüse den Winter auch bei Frost übersteht?
  • Was musst Du beachten beim Anbauen und beim Ernten?
  • Was kannst Du tun, um Deine Versorgung im Winter zu ergänzen mit schnellwachsenden, frischen Vitamin-bomben, (Wild-)Obst und verarbeiteten Sommerprodukten?

Im Workshop lernst Du, warum es gar kein Wintergemüse gibt, Du bekommst einen Überblick, welche Gemüsesorten in unserer Region den Winter überstehen, was Anzucht, Anbau und Ernte auch bei kühlen Temperaturen erfolgreich macht. Du erfährst, was Du jetzt noch anbauen kannst, um im Winter frisches Gemüse zu ernten. Und Dir wird bewusst, welche Sommergemüse und Obstprodukte Deine Ernährung im Winter ergänzen. Du probierst Sprossen und Microgreens und verstehst den immensen Mehrwert für Deine Winterversorgung.

Sicher Dir Deinen Platz für Deine Wintergemüse-Power!

Der Workshop findet im Wald-Naturschutzzentrum Ober-Olm statt (Raum Mainz).

Es gibt maximal 15 Plätze. Schnell sein lohnt sich! Hier kannst Du Dich anmelden.

Hier erfährst Du alles zum Workshop: Los geht´s!

Der Workshop ist in Planung. Veranstaltungsdetails folgen.

Der Workshop ist in Planung. Veranstaltungsdetails folgen.

Weitere Workshops

Du hast Dir nie die Zeit genommen, Deinen Traum vom eigenen Gemüsegarten zu erfüllen? Aber jetzt willst Du loslegen?

Dann schau mal in unserem Workshop-Angebot vorbei. Hier kannst Du vom Starter-Workshop „So geht Gemüsegarten“ bis hin zum Hühnerhelden-Workshop Dein Wissen ausbauen und von unseren Erfahrungen profitieren.

Und wenn Du Dir nicht sicher bist, was zu Dir passt, ruf uns einfach an unter: 06340 / 919 9809! Wir freuen uns auf Deine Fragen!

Unsere Online-Sessions

Du wohnst zu weit weg oder bist zeitlich zu stark eingespannt? Dann starte Dein Gartenglück mit Deiner individuellen Online Session.

Ab 2024 wird es Zoom-Calls zu bestimmten Themen geben. Hier wollen wir Dir alle Grundlagen und praktischen Tipps mitgeben, die Du zum Durchstarten wissen musst. Zusätzlich hast die Möglichkeit Deine Fragen direkt zu stellen und Tipps mitzunehmen.

Und wenn Du Dir nicht sicher bist, was zu Dir passt, ruf uns einfach an unter: 06340 / 919 9809! Wir freuen uns auf Deine Fragen!

Persönlicher Austausch

Vielleicht bist Du Dir nicht sicher, ob unsere Workshops und Online-Kurse das Richtige für Dich sind?

Du willst viel lieber Deine konkreten Fragen zum Gemüse- und Naturgarten direkt stellen? Dann sicher Dir gleich Deine kostenfreie Erstberatung!