Leuchtendes Rot. Leichter süßer Essigduft. Geschmacksexplosionen bei jedem Bissen Salat.

Wie Du selbst Himbeeressig herstellen und Deine Freunde und Familie mit leckeren Kostproben überraschen kannst, erfährst Du hier.

Das sind Deine Zutaten:

Himbeeren (frisch, Bio)

Dein Lieblingsessig

Glas

Tuch

Gummi / Band

Ganz viel Liebe 🙂

Die Menge kannst Du individuell bestimmen. Wir haben eine Handvoll Himbeeren und ca. 1 Liter Essig genommen.

Die frischen Himbeeren und Dein Lieblingsessig in ein sauberes Glas füllen. Als Grundlage kannst Du z.B. Apfelessig nehmen. Wir nehmen gerne milden Weißweinessig oder auch einen hellen Balsamico (Traubenmost). Über die Glasöffnung ein Tuch stülpen. Das Tuch mit einem Gummi oder Band befestigen. Alternativ kannst Du auch einen Deckel nehmen, der durchlässig ist (sehr feinmaschig sollte er sein).

In kürzester Zeit verwandelt sich Dein Essig in einen leuchtend roten würzigen Saft.

Die Himbeeren kannst Du bis zu 2 Wochen im Glas lassen. Danach solltest Du sie rauszunehmen. Die Beeren werden sonst zu matschig.

Wenn das Essig fertig ist, kannst Du es in kleine Flaschen oder Gläser füllen.

Vielleicht möchtest Du in diesem Jahr etwas selbst Gemachtes zu Weihnachten verschenken? Kleine Schleife drum oder ein schönes Schild. Vorfreude und Überraschung sind vorprogrammiert!

Übrigens, das Himbeer-Essig ist nicht nur beliebt, um das Salatdressing aufzupeppen. Einen kleinen Spritzer ins Wasser und Dein eintöniger Sprudel verwandelt sich in ein prickelndes Tröpfchen!

bwKX7A1691_K

Hey, wir sind Melanie & Sven!

Als nachhaltige Garten-Experten zeigen wir Garteneinsteigern, wie einfach und stressfrei das Thema Gemüseanbau und Gartengestaltung sein kann. Wühl Dich mit uns glücklich!

20230617_125805

Workshops

Hier buddeln die Macher im Garten! Wir zeigen Dir unsere besten Tipps & Tricks, die wir selbst ausprobiert, getestet und für gut befunden haben!

20230527_103435

Gartenberatung

Wir wünschen uns, dass Dein Garten Dich glücklich macht! Deshalb gestalten wir gemeinsam nach Deinen Bedürfnissen und Ansprüchen einen nachhaltigen und ökologischen Garten! Online oder Persönlich!

20230808_173657

Vorträge & Projekte

Du willst so wie wir noch mehr Menschen mit dem Thema Gemüsegarten und gesunde Ernährung begeistern? In einem Büro-Hochbeet, Dorfgarten oder Vereinsprojekt? Dann lass uns mal über Deine Idee sprechen. Wir unterstützen Dich gerne bei der Planung & Umsetzung.