Neulich nachts 01:07 Uhr. Wir haben es nicht kommen sehen… Der Rest der Nacht war unruhig und…

…vorbei.

Kurz nach 6 Uhr haben wir uns aus dem Bett gequält. Frühstückshunger naja. Der war überschaubar, im Vergleich zu einem normalen Tag. Husten, Krächzen und mega Durst. „Papa, ich muss heute auf dem Sofa liegen. Ich bin krank.“

Omas Hühnersuppe ist unsere Geheimwaffe bei Erkältungserscheinungen. Deshalb gibt´s heute für Dich das Rezept und ein paar Ideen was Du daraus noch machen kannst.

Das brauchst Du dazu:

Suppengemüse (Karotte, Sellerie, Lauch/Poree)

Zwiebeln (als Alternative zu Lauch/Poree)

Knoblauch (optional)

Suppenhuhn (am besten Bio)

Wasser

Gewürze (Salz, Pfeffer, Muskatnuss, optional etwas Chili)

Kräuter (z.B. Petersilie)

Los geht´s:

Suppengemüse putzen, Zwiebeln und Knoblauch schälen und grob schneiden. Danach in einen großen Suppentopf etwas Olivenöl geben und erwärmen. Zwiebeln glasig dünsten, das restliche Gemüse dazu geben. Gerne etwas Röstaromen entstehen lassen, dann wird die Suppe etwas dunkler. Das angeröstete Gemüse mit Wasser ablöschen. Achtung, dabei entsteht ordentlich Wasserdampf. Den Topf mit Wasser auffüllen, das Suppenhuhn in die Suppe geben und ca. 1-2 Stunden köcheln lassen. Es kommt ein bisschen auf die Größe des Suppenhuhns an. Gewürze dazu geben und abschmecken.

Kinder mögen manchmal das unterschiedliche Gemüse in der Suppe nicht. Dafür kannst Du es einfach pürieren. Ich mache das immer, weil ich die Suppe dann auch noch gut weiterverwenden kann und von jedem was dabei ist.

Du kannst die Suppe pur oder mit Beilagen Deiner Wahl ergänzen. Reis, Nudeln, Linsen oder auch Getreide.

Petersilie machst Du dann erst zum Servieren dran. Durch die Hitze verliert sich die saftig grüne Farbe und die Petersilie wird grau.

Haltbar machen geht ohne Probleme. Portionen einfrieren oder einkochen. Wir nutzen gerne auch 0,5 Liter Flaschen. Damit nutzen wir die Suppe als Fonds für Soßen.

Viel Spaß beim Nachkochen und gesund werden!

P.S.: Das ganze geht natürlich auch ohne Fleisch. Einfach das Suppenhuhn weg lassen. Dann hast Du eine leckere Gemüsesuppe!

bwKX7A1691_K

Hey, wir sind Melanie & Sven!

Als nachhaltige Garten-Experten zeigen wir Garteneinsteigern, wie einfach und stressfrei das Thema Gemüseanbau und Gartengestaltung sein kann. Wühl Dich mit uns glücklich!

20230617_125805

Workshops

Hier buddeln die Macher im Garten! Wir zeigen Dir unsere besten Tipps & Tricks, die wir selbst ausprobiert, getestet und für gut befunden haben!

20230527_103435

Gartenberatung

Wir wünschen uns, dass Dein Garten Dich glücklich macht! Deshalb gestalten wir gemeinsam nach Deinen Bedürfnissen und Ansprüchen einen nachhaltigen und ökologischen Garten! Online oder Persönlich!

20230808_173657

Vorträge & Projekte

Du willst so wie wir noch mehr Menschen mit dem Thema Gemüsegarten und gesunde Ernährung begeistern? In einem Büro-Hochbeet, Dorfgarten oder Vereinsprojekt? Dann lass uns mal über Deine Idee sprechen. Wir unterstützen Dich gerne bei der Planung & Umsetzung.