Zweierlei Gemüsepaste Ohne Kochen

Eine Gemüsepaste ist die schnellste Variante leckere und gesunde Würze an Dein Essen zu zaubern. Hier erfährst Du wie Du sie selbst herstellen kannst und Dir gleich zweierlei Arten vorbereitest. Die Gemüsepaste 1 entspricht eher der Grundlage eines einfachen Gemüsefonds. Die Gemüsepaste 2 ist etwas kräftiger im Geschmack. Beides kannst Du für Suppen, Soßen oder zum Verfeinern von Gerichten verwenden.

Diese Zutaten brauchst Du dazu:

Gemüsepaste No. 1

100g (Frühlings-)Zwiebel

2 Knoblauchzehen

300g Karotten

100g Sellerie

100g Salz Gewürze Deiner Wahl (frisch oder getrocknet, Alternativen: Petersilie, Liebstöckel, Majoran)

Gemüsepaste No. 2

Zutaten wie Gemüsepaste 1 plus

250g Tomaten

150g Paprika

50g Champignons

100g Salz (durch die größere Masse benötigst Du hier nochmal eine Portion Salz)

Und so geht´s:

Alle Zutaten von der Gemüsepaste 1 oder 2 in einen Mixer oder Blender geben und so lange pürieren, bis eine Konsistenz erreicht ist, die Dir zusagt. Du kannst die Zutaten zu einem Brei pürieren oder etwas grober lassen, damit man die feinen Gemüsestückchen noch erkennen kann.

Tipp:

Die Gläser und das Zubereitungsgeschirr sollten möglichst keimfrei sein, weil nur so die Gemüsepaste lange hält. Wenn Du keine Desinfektionsmittel benutzen möchtest, kannst Du auch die Gläser abkochen oder in den Backofen stellen und bei 100 Grad für 10 Minuten die Keime abtöten.

Viel Spaß beim Schlemmen!

bwKX7A1691_K

Hey, wir sind Melanie & Sven!

Als nachhaltige Garten-Experten zeigen wir Garteneinsteigern, wie einfach und stressfrei das Thema Gemüseanbau und Gartengestaltung sein kann. Wühl Dich mit uns glücklich!

20230617_125805

Workshops

Hier buddeln die Macher im Garten! Wir zeigen Dir unsere besten Tipps & Tricks, die wir selbst ausprobiert, getestet und für gut befunden haben!

20230527_103435

Gartenberatung

Wir wünschen uns, dass Dein Garten Dich glücklich macht! Deshalb gestalten wir gemeinsam nach Deinen Bedürfnissen und Ansprüchen einen nachhaltigen und ökologischen Garten! Online oder Persönlich!

20230808_173657

Vorträge & Projekte

Du willst so wie wir noch mehr Menschen mit dem Thema Gemüsegarten und gesunde Ernährung begeistern? In einem Büro-Hochbeet, Dorfgarten oder Vereinsprojekt? Dann lass uns mal über Deine Idee sprechen. Wir unterstützen Dich gerne bei der Planung & Umsetzung.