Gemüsefond Als Schneller Vorrat

Gemüsesuppe

Ein Gemüsefond kann sehr gut vorbereitet werden und geht schneller als Du denkst. Am einfachsten nimmst Du den größten Topf, den Du in Deinem Küchenschrank finden kannst. So kannst Du Dir einen super Vorrat schaffen und brauchst nicht jeden Tag neu kochen.

Diese Zutaten brauchst Du:

1 große Zwiebel

2 Knoblauchzehen

300g Karotte

100g Sellerie

Wasser (je nach Topf 5-10 Liter Wasser)

Salz

Olivenöl / Kokosöl (bei veganer Zubereitung auf pflanzliche Produkte achten)

Und so geht´s:

Das Öl Deiner Wahl im Suppentopf etwas erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch anschwitzen. Wenn Du magst, kannst Du beides auch etwas anrösten lassen. Karotte und Sellerie dazu geben und mitdünsten.

Mit Wasser ablöschen und den Topf so weit auffüllen wie Du möchtest, etwas Salz dazu und ca. eine Stunde köcheln lassen. Du kannst das Gemüse im Fond pürieren oder auch ohne pürieren verwenden.

Drei Arten den Fond zu verarbeiten und haltbar zu machen:

  • Den fertigen Gemüsefond kannst Du direkt als Suppengrundlage verwenden.
  • In Flaschen einkochen und für einen Soßenansatz verwenden. Beilagen wie Reis können damit auch gekocht werden und haben direkt eine Würze dabei.
  • Passende Portionen für Suppen einfrieren und eine schnelle Grundlage für die nächste Suppe parat haben.

Enjoy! Lass es Dir schmecken!

bwKX7A1691_K

Hey, wir sind Melanie & Sven!

Als nachhaltige Garten-Experten zeigen wir Garteneinsteigern, wie einfach und stressfrei das Thema Gemüseanbau und Gartengestaltung sein kann. Wühl Dich mit uns glücklich!

20230617_125805

Workshops

Hier buddeln die Macher im Garten! Wir zeigen Dir unsere besten Tipps & Tricks, die wir selbst ausprobiert, getestet und für gut befunden haben!

20230527_103435

Gartenberatung

Wir wünschen uns, dass Dein Garten Dich glücklich macht! Deshalb gestalten wir gemeinsam nach Deinen Bedürfnissen und Ansprüchen einen nachhaltigen und ökologischen Garten! Online oder Persönlich!

20230808_173657

Vorträge & Projekte

Du willst so wie wir noch mehr Menschen mit dem Thema Gemüsegarten und gesunde Ernährung begeistern? In einem Büro-Hochbeet, Dorfgarten oder Vereinsprojekt? Dann lass uns mal über Deine Idee sprechen. Wir unterstützen Dich gerne bei der Planung & Umsetzung.