So Gelingt Dir Die Anzucht Von Sprossen Und Microgreens

Vielleicht fragst Du Dich, ob bei uns das Sprossenziehen immer geklappt hat? Unsere ersten Berührungspunkte mit Sprossen und Microgreens sind schon einige Jahre her. Wir hatten auch immer mal wieder längere Pausen dazwischen. Vielleicht kennst Du das auch? Du hängst Dich voll in das Thema rein und irgendwann ist die Luft raus. Du hast keine Zeit mehr für Sprossen und vergisst, dass sie gespült werden müssen. Und dann war´s das wieder. Wir haben einen Weg gefunden, wie uns das nicht mehr passiert. Vielleicht passt der auch für Dich…

Unsere Alltags-Tipps für Deine Sprossen und Microgreens

Es gibt eine ganze Reihe verschiedener Anbieter für Sprossengläser, Sprossentürme und Kresse-Siebe. Als Anfänger hatten wir keinen Plan, worauf wir achten sollten. Unser Tipp: Entscheide Dich für etwas Pragmatisches, ohne viel fancy Firlefanz. Wir haben uns vor ein paar Jahren so ein Dreier-Gestell gekauft. Darauf stehen die Sprossengläser gut zum Abtropfen. Aber am besten braucht man dann auch noch was für drunter, denn es tropft ja. Also sucht man dann auch noch nach einem hübschen Teller oder Schälchen.

Mehr Gläser, mehr gesundes Essen, dachten wir. Im Alltag haben wir gemerkt, dass die Sprossen nicht immer passen und wir auch nicht jeden Tag so viel davon essen wollten, je nach Gericht und auch zeitlicher Verfügbarkeit. Schließlich sollen sie ja knackfrisch sein und ihre volle Power für uns zur Verfügung stellen.

Wir haben inzwischen zurückgefahren. Wir haben maximal 2 Gläser mit 2 Sorten stehen und hin und wieder das Kresse-Sieb. Das reicht uns. Natürlich kannst Du auch richtig viel davon machen. Das ist auf keinen Fall verkehrt. Du musst nur einen Weg finden, wie Du es gut in Deinen Alltag integrieren kannst. Und am Ende auch diese kleinen Kraftpakete verspeist. Denn ein nachhaltigeres Lebensmittel gibt es kaum.

Unsere Gläser sind inzwischen auch kleiner. So haben wir zwar weniger von einer Sorte, aber wir können die Vielfalt besser auskosten und haben nicht jeden Tag das gleiche auf dem Teller. Das Spülen ist jetzt auch einfacher. Wir haben Gläser, die ohne Gestell selbst stehen können und die direkt an unserer Spüle stehen. So haben wir sie täglich im Blick. Wenn wir das Frühstücksgeschirr und das Abendessen abräumen, ist der letzte Griff noch zum Sprossenglas. Kurz spülen und fertig. Bis wir diesen Rhythmus drauf hatten, haben wir uns anfangs eine Erinnerung in unserem digitalen Kalender gespeichert.

Darauf solltest Du bei der Anzucht achten

In Deiner Küche hast Du bestimmt Zimmertemperatur. Zwischen 18 und 22 Grad keimen die meisten Samen am besten. Ist es zu frisch keimen sie gar nicht oder nur so langsam, dass der ganze Wachstumsprozess ewig dauert. Ist es zu warm, trocknen die Samen möglicherweise zu schnell aus bis zum nächsten Spülgang.

Die Feuchtigkeit ist also auch ein wichtiges Kriterium. Hier kommt es auf die Regelmäßigkeit an und das ordentliche Abtropfen. Zu feucht bedeutet Schimmelgefahr. Das willst Du sicherlich vermeiden.

Das Licht spielt eine wichtige Rolle, wenn Du das Stadium von Microgreens erreichen willst. Der grüne Blattfarbstoff kann sich nur mit Sonnenlicht entwickeln. Falls Du an Deiner Spüle kein Fenster hast, kannst Du Dir auch eine LED-Lampe zulegen. Hier solltest Du auf volles Tageslichtspektrum achten. Die bunten Anzuchtlämpchen würden wir nicht empfehlen. Zum einen sind die oft teurer und Du musst Dich auskennen, welches Farbspektrum wann das Richtige ist. Die beste Wahl ist natürliches Tageslicht ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Dein Saatgut braucht Luft zum Atmen. Wenn das Saatgut nach dem Abgießen zu eng und zu nah am Deckel klebt, locker es ein bisschen auf. Mit etwas Abstand fühlt sich auch das Saatgut besser und Du vermeidest Schimmelbildung.

Bei der Samenqualität ist unsere Empfehlung ganz klar BIO. So kannst Du sicher sein, dass auch die Mutterpflanze keine chemische Düngung erfahren hat. Schließlich soll unser Essen von Anfang an gesund sein.

Fazit

Sprossen ziehen ist ein Kinderspiel. Wichtig ist, dass Du Dir für Deinen Alltag pragmatische Lösungen suchst. Wenn der Ablauf in Deine Routine passt, gelingt Dir auch das regelmäßige Spülen und Genießen dieser kleinen Powerpakete.

P.S.: Wenn Du noch mehr darüber willst, schau doch mal bei unseren Workshops vorbei. Dort findest Du auch einen Workshop zu Sprossen und Microgreens.

Quellen: Fürstler, Angelika (2016), Sprossen und Mikrogrün; Keimgrün GmbH (2021), Der Microgreens Starter Guide

bwKX7A1691_K

Hey, wir sind Melanie & Sven!

Als nachhaltige Garten-Experten zeigen wir Garteneinsteigern, wie einfach und stressfrei das Thema Gemüseanbau und Gartengestaltung sein kann. Wühl Dich mit uns glücklich!

20230617_125805

Workshops

Hier buddeln die Macher im Garten! Wir zeigen Dir unsere besten Tipps & Tricks, die wir selbst ausprobiert, getestet und für gut befunden haben!

20230527_103435

Gartenberatung

Wir wünschen uns, dass Dein Garten Dich glücklich macht! Deshalb gestalten wir gemeinsam nach Deinen Bedürfnissen und Ansprüchen einen nachhaltigen und ökologischen Garten! Online oder Persönlich!

20230808_173657

Vorträge & Projekte

Du willst so wie wir noch mehr Menschen mit dem Thema Gemüsegarten und gesunde Ernährung begeistern? In einem Büro-Hochbeet, Dorfgarten oder Vereinsprojekt? Dann lass uns mal über Deine Idee sprechen. Wir unterstützen Dich gerne bei der Planung & Umsetzung.