Meerrettich Honig Gegen Erkältungskrankheiten

Deine Zutaten

  • ein Stück frischen Meerrettich (ca. 100 g)
  • ca. 200 g naturbelassenen Honig
  • Schraubgläser
  • Sieb

Zubereitung

Meerrettich schälen und anschließend fein reiben. Geriebenen Meerrettich in ein Schraubglas geben, etwas zusammendrücken und mit ungefähr der doppelten Menge Honig übergießen.

Mindestens 24 Stunden lang stehen lassen, damit sich die Wirkstoffe des Meerrettichs im Honig lösen.

Durch ein Sieb in ein zweites Schraubglas filtern, um den reinen Sirup zu erhalten.

Fertig ist dein selbst gemachter Hustensaft mit antibakterieller Wirkung! Er ist leicht scharf und trotzdem angenehm süß, sodass auch Kinder ihn mögen.

Bei sauberer Verarbeitung und sofern ausreichend Honig verwendet wurde, hält sich der Sirup wegen des hohen Zuckergehalts sehr lange. Es ist trotzdem empfehlenswert, ihn kühl zu lagern und den Sirup nur mit einem sauberen Löffel zu entnehmen, um Schimmel und in der Folge vorzeitigem Verderben vorzubeugen.

Bei einer Erkältung nimmt man dreimal täglich einen Teelöffel des Meerrettich-Sirups ein. In der Erkältungszeit kannst du den Meerrettich-Honig auch vorbeugend zu dir nehmen. In diesem Fall reicht ein Teelöffel pro Tag aus.

Schön gesund bleiben!

bwKX7A1691_K

Hey, wir sind Melanie & Sven!

Als nachhaltige Garten-Experten zeigen wir Garteneinsteigern, wie einfach und stressfrei das Thema Gemüseanbau und Gartengestaltung sein kann. Wühl Dich mit uns glücklich!

20230617_125805

Workshops

Hier buddeln die Macher im Garten! Wir zeigen Dir unsere besten Tipps & Tricks, die wir selbst ausprobiert, getestet und für gut befunden haben!

20230527_103435

Gartenberatung

Wir wünschen uns, dass Dein Garten Dich glücklich macht! Deshalb gestalten wir gemeinsam nach Deinen Bedürfnissen und Ansprüchen einen nachhaltigen und ökologischen Garten! Online oder Persönlich!

20230808_173657

Vorträge & Projekte

Du willst so wie wir noch mehr Menschen mit dem Thema Gemüsegarten und gesunde Ernährung begeistern? In einem Büro-Hochbeet, Dorfgarten oder Vereinsprojekt? Dann lass uns mal über Deine Idee sprechen. Wir unterstützen Dich gerne bei der Planung & Umsetzung.