So Geht Es Der Kohlfliege An Den Kragen

5 Pflanzenschutz-Tipps 2022

Was sind das nur für kleine Fliegen?

Du läufst durch Deinen Gemüsegarten. Du streifst an einem Kohlrabi-Blatt entlang und siehst im Augenwinkel etwas umher schwirren. Du schaust nochmal genauer hin. Sie fallen kaum auf. Schneeweiß und winzig sitzen sie an der Blattunterseite Deines Kohlrabis.

Und vermutlich nicht nur da, wenn Du noch weitere Kohlpflanzen in Deinem Garten hast.

Was richten diese weißen Fliegen an?

Im schlimmsten Fall ist Deine gesamte Kohlernte hinüber. Die kleinen Fliegen fressen sich durch das Mark der Blattadern. Dadurch sehen Deine Kohlblätter plötzlich verwelkt und grau aus. So als hätte die Pflanze Durst. Nur Gießen hilft jetzt nicht mehr.

Diese winzigen Kohlliebhaber schaffen es mehrere Generationen pro Gartensaison durchzubringen. Sie fressen sich das ganze Jahr durch Deinen Kohl und vernichten Deine Ernte.

Mit diesen Tipps kannst Du dem Befall vorbeugen:

  • Hochwertiger Kompost für Dein hochwertiges Gemüse
  • Mischkultur mit Salat, Sellerie, Tomate und Ringelblume
  • Stärkung der Immunabwehr durch Jauchendüngung

Und wenn es die Kohlfliege trotzdem geschafft hat, Deinen Kohl zu finden?

Dann hast Du folgende Möglichkeiten:

  • Schlupfwespen anlocken oder direkt an diesen Stellen aussetzen
  • Pflanzenjauche aus Rainfarn ansetzen und ausbringen

Schlupfwespen sind vor allem im Gewächshaus hilfreich. Dort bewegen sie sich gezielt in einem geschlossenen Raum. Im offenen Garten könnten sie auch andere Stellen spannend finden.

Um die Jauche anzusetzen, machst Du Dich auf die Suche nach Rainfarn. Er wächst etwa so hoch wie Schafgarbe, hat schmale farnähnliche Blätter und gelbe runde Blüten. Er wächst bevorzugt an kargen Wegrändern oder stillgelegten Baustellen.

Durch das Spritzen der konventionellen Ackerflächen ist nur sehr selten am Feldrand zu finden.

Wie lange dauert der Jauchenansatz?

Die Blätter und Blüten des Rainfarn gibst Du in einen Eimer. Darauf kommt so viel Wasser, bis der Farn gut bedeckt ist. Und jetzt brauchst Du 24 Stunden Geduld. Danach wird dieser Sud für mindestens 30 Minuten abgekocht.

Nach dem Abkühlen kannst Du die Jauche mit Wasser in eine Sprühflasche füllen und den Kohl damit besprühen. Empfohlen wird ein Mischverhältnis von 1:10. Bei stärkerem Befall kannst Du auch auf 1:6 gehen.

Und nun?

Jetzt heißt es beobachten. Aber nicht nur den Kohl, sondern auch Dein anderes Gemüse. Es kann vorkommen, dass die weißen Fliegen sich an Deine Gurken oder Tomaten setzen.

Wenn der Befall nach ein paar Tagen noch da ist, kannst Du ein weiteres Mal damit sprühen und wieder beobachten.

Erfolgreich mit ökologischem Gärtnern

Du siehst, es gibt eine Menge Möglichkeiten, die Du als Vorbeugung und auch bei einem Befall vornehmen kannst. Wichtig ist das Beobachten und möglichst schnell reagieren.

Wir drücken Dir die Daumen für ein erfolgreiches Gemüsejahr und wünschen Dir viele leckere Kohlsorten aus Deinem Garten!

Deine Gemüsehelden

Melanie & Sven

bwKX7A1691_K

Hey, wir sind Melanie & Sven!

Als nachhaltige Garten-Experten zeigen wir Garteneinsteigern, wie einfach und stressfrei das Thema Gemüseanbau und Gartengestaltung sein kann. Wühl Dich mit uns glücklich!

20230617_125805

Workshops

Hier buddeln die Macher im Garten! Wir zeigen Dir unsere besten Tipps & Tricks, die wir selbst ausprobiert, getestet und für gut befunden haben!

20230527_103435

Gartenberatung

Wir wünschen uns, dass Dein Garten Dich glücklich macht! Deshalb gestalten wir gemeinsam nach Deinen Bedürfnissen und Ansprüchen einen nachhaltigen und ökologischen Garten! Online oder Persönlich!

20230808_173657

Vorträge & Projekte

Du willst so wie wir noch mehr Menschen mit dem Thema Gemüsegarten und gesunde Ernährung begeistern? In einem Büro-Hochbeet, Dorfgarten oder Vereinsprojekt? Dann lass uns mal über Deine Idee sprechen. Wir unterstützen Dich gerne bei der Planung & Umsetzung.